Auf Deutsch (etwa):
Einfachen Ablaufplan entwerfen
Schritt-für-Schritt-Planung für produktive und erfolgreiche Meetings
Dauer:
25 bis 70 Minuten
Mit Design StoryBoards lassen sich die häufigsten Ursachen für nicht funktionierende Meetings beheben:
Entscheidend für den Erfolg von Meetings ist der Purpose, also der Sinn und Zweck oder auch das Ziel des Meetings. Bei der Erstellung eines Storyboards wird der Purpose eines Meetings klarer, denn um seinen Purpose zu erfüllen, werden mit Hilfe von Design StoryBoards passende Mikrostrukturen ausgewählt. Die Auseinandersetzung mit Mikrostrukturen und deren Wirkung schärft das Verständnis dafür, was gemeinsam erreicht werden soll. Es wird deutlich, wer für eine erfolgreiche Umsetzung einbezogen werden muss. Storyboards laden die Teilnehmenden dazu ein, sorgfältig alle mikroorganisatorischen Elemente zu definieren, die notwendig sind, um den gemeinsamen Purpose zu erreichen: Wie ist die Einladung gestaltet, wie sieht die Raumgestaltung aus, welche Materialien werden genutzt, wie werden die Teilnehmenden beteiligt und einbezogen, wie sind die Gruppen konfiguriert, wer moderiert und wie wird die Zeit eingeteilt?
Design StoryBoards verhindert, dass in Meetings ohne explizites Design einfach drauflosgearbeitet wird. Gute Designs führen zu besseren Ergebnissen, die alle Erwartungen übertreffen, da sie stille und oft verborgene Erfahrungs- und Ideen-Quellen einbeziehen.
Diese Liberating Structure wurde von Henri Lipmanowicz und Keith McCandless entwickelt.
***