Jede Person, die um Hilfe bittet, erhält eine Stunde Zeit, die wie folgt aufgeteilt wird:
- Als Fallgeber:in nennst du kurz deine Beratungsfrage und wählst die 2-3 Personen aus, die das Kernberatungsteams bilden sollen. Dieses Team wechselt auf die dafür vorgesehenen Stühle im vorderen Bereich des Raumes. (2 Min.)
- Dann erklärst du deine Herausforderung und sagst, welche Art der Hilfe du gern hättest. (10 Min.)
- Als Mitglieder des Kernberatungsteam könnt ihr nun klärende Fragen stellen, nutzt dafür gegebenenfalls Mikrofone, damit alle anderen Teilnehmenden zuhören können. (10 Min.)
- Als Fallgeber:in drehst du den Beratenden nun für den folgenden Beratungsteil den Rücken zu und bereitest dich vor, nur zuzuhören und Notizen zu machen.
- Dann diskutiert ihr als Kernberatungsteam Ratschläge und Empfehlungen, alle anderen Teilnehmenden hören der Diskussion zu. (7 Min.)
- Wenn ihr zu den weiteren Beratungsteams im Raum gehört, hinterfragt ihr nun kritisch die Vorschläge des Kernteams und entwickelt zusätzlich eigene Empfehlungen. (10 Min.)
- Währenddessen drehst du als Fallgeber:in dich wieder zu deinem Kernteam und nutzt den Zeitraum, um seine Empfehlungen und Ratschläge zu diskutieren.
- In einer ersten Runde sammelt ihr nun die kritischen Anmerkungen zu den Vorschlägen des Kernberatungsteams, in einer zweiten Runde dann die Empfehlungen der anderen Beratungsteams. Lasst nur einen Kommentar bzw. eine Empfehlung pro Team zu und achtet darauf, nichts zu wiederholen. Es kann hilfreich sein, wenn ihr die Empfehlungen in den Beratungsteams auf Karteikarten notiert. (10 Min.)
- Als Fallgeber:in gibst du den Beratenden Feedback: „Was war hilfreich und was nimmst du mit?“ (2 Min.)
- Die gesamte Gruppe reflektiert mit Hilfe von What, So What, Now What? (5 Min.):
- den Ablauf (What),
- dessen Bedeutung (So What)
- und die nächsten Schritte (Now What).
- Hinweis: Je nach Komplexität der Herausforderung und Gruppengröße könnt ihr die Dauer für jeden Schritt anpassen. Es ist jedoch wichtig, den vorgegebenen Zeitablauf einzuhalten und Diskussionen nicht länger als vorgesehen laufen zu lassen. Hilfreicher ist stattdessen, eine zweite Runde Wise Crowds für große Gruppen durchzuführen.