Zurück zur Blogseite

Nachgefragt in der Designecke

19.7.2021

Es ist Montag - der erste Arbeitstag in unserer “Workcation” in Holland. Eine Woche wollen wir uns dem Übersetzungsprojekt widmen. Der heutige Tag steht ganz unter dem Motto “Wie wollen wir uns organisieren? Was müssen wir bedenken? Worum müssen wir uns zuerst kümmern?”

Welche Fragen sollten wir uns stellen? Wir haben nachgefragt in der Liberating Structures Design-Ecke.
Welche Fragen sollten wir uns stellen? Wir haben nachgefragt in der Liberating Structures Design-Ecke.

Während wir für uns diese Fragen stellen und ganz viele Post its schreiben (ja, ausnahmsweise mal so richtig mit Strift auf Papier und so) kommt uns eine Idee: Lass und doch heute mal in der Designecke nachfragen.

Gesagt getan, 14:00 Uhr sind wir am Start, helfen anderen beim Design und bekommen dann ebenfalls Beratung. Wir bitten um Hilfe bei der Frage: “Welche Fragen sollten wir uns stellen, wenn wir mit dem Übersetzungsprojekt starten?”

Viele Fragen und einige Ideen kommen zusammen:

  • Werdet Ihr mit einem Verlag zusammenarbeiten oder selbst publizieren?
  • Wie wollt Ihr mit den leicht veralteten und sehr amerikanischen Beispielen im Buch umgehen?
  • Werdet Ihr die Community und deren Erfahrungen einbinden und wenn ja wie?
  • Wie grenzt sich das Übersetzungsprojekt vom gerade erschienenen Buch von Daniel Steinhöfer ab bzw. wie ergänzen sich die beiden Bücher?
  • Macht doch eine “Future-Party” in der Ihr aus der Zukunft heraus all die Dinge feiert die Ihr erreicht habt

Die Fragen landen mit all den anderen die wir schon gesammelt haben auf der Liste der wir uns die kommenden Tage widmen wollen. Die erste Idee wollen wir noch direkt am selben Tag umsetzen: Statt einer Future-Party werden wir uns zu einem “Future-Walk” am Strand aufmachen (siehe dazu unser Blogpost "Hello 2026!").

Danke an alle Teilnehmer der Design-Ecke für die tollen Ideen!

PS: Die LS Design-Ecke ist ein regelmäßiges (virtuelles) Treffen organisiert von Birgit & Daniel in der sich Anwender:innen gegenseitig beim Design und bei der Vorbereitung von Meetings & Workshops mit Liberating Structures unterstützen.

Zurück zur Blogseite

***